Bundesamt für Naturschutz

Hauptbereichsmenü



Weston, M.A. (1997) Disturbance of Common Sandpipers Actitis hypoleucos by motor-boats


Diese Auswertung wurde erstellt von: FÖA Landschaftsplanung

 

SPORTARTEN

Motorboot/Wasserski/Parasailing, Naturbeobachtung

 

INHALT

Ziel der Notiz ist es, auf freizeitbedingte Störungen von Vögeln aufmerksam zu machen, um das Risiko solcher Interaktionen in das Bewusstsein von "Managern und Planern" zu rufen.

 

SCHLUSSFOLGERUNGEN DES/DER AUTOR(INN)EN

Der Autor verfolgt rein dokumentatorische Ziele bei der Publikation der Beobachtung. Jedoch verweist er darauf, dass eine Gewöhnung an die Motorboote (noch) nicht stattgefunden hat, und dass Störungen nicht nur auf Ästuare oder Ufer beschränkt sind.

 

BEZUG/QUELLE

Diese Publikation ist in der Präsenzbibliothek "Natursportinfo" im Freihandbereich der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln einsehbar, wie übrigens die meisten in der Datenbank aufgeführten Publikationen. Die Arbeiten sind dort entsprechend ihrer Kennung (ID-Nummer, hier 2103) sortiert.
Bestellungen sind gegen Gebühr möglich mit Mail an natursportinfo@dshs-koeln.de unter Angabe der Kennung (ID-Nummer).


UNTERSUCHUNGSGEBIET (Geo-Objekt, Naturraum, Bundesland)

Taman Negara, Nationalpark, Malaysia

 

UNTERSUCHUNGSANSATZ (Typ der Analyse)

August 1996, Dokumentation von Beobachtungen

 

BEWERTUNGSMETHODEN, KRITERIEN

Kriterien

 

KONTROLLZUST