Bundesamt für Naturschutz

Hauptbereichsmenü



Kahlert, J. (1994) Effects of human disturbance on broods of Red-breasted Merganser Mergus serrator


Die Auswertung wurde erstellt von: FÖA Landschaftsplanung

 

SPORTARTEN

Fischerei, Radfahren, Segeln, Surfen, Wassersport

 

INHALT

Untersuchung des Einflusses sich schnell bewegender Wasserfahrzeuge (Fischerboote, Surfer, Motorboote) auf den Mittelsäger (Mergus serrator). Auswirkungen der Anwesenheit auf das Zeit-Aktivitätsbudget der Individuen.

Speziell standen die Fragen im Vordergrund:

  • Wie häufig werden Bruten gestört?
  • Unterscheiden die Vögel zwischen den verschiedenen Aktivitäten der Menschen (Störer)?
  • Wie lange beeinflussen die Störungen die Aktivitäten der Vögel?
  • Sind die Vögel in der Lage, die durch Störungen verloren gegangene Zeit / Aktivitäten zu kompensieren?
  • Wird die Überlebensrate der Jungvögel von der Art und Häufigkeit der Störereignisse beeinflusst?

SCHLUSSFOLGERUNGEN DES/DER AUTOR(IN)EN

Auf der Ebene der Fitness war bemerkenswert, dass sich der Bruterfolg an den drei untersuchten Seen darin unterschied, dass er am See mit Surfern um 43% und an den Seen ohne Surfer um 25% reduziert war. Offensichtlich haben Surfer in der Summe aller Störereignisse eine stärker negative Wirkung auf die Säger, als andere Aktivitäten. Der Autor gibt keine empirische Erklärung hierfür, diskutier